Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Zeitschrift mathematiklernen:
Links zum Themenheft 102 "CAS"

Die Anzahl der Lesezeichen zu diesem Themenheft ist klein, da bereits einige wichtige WWW-Quellen angegeben wurden. Hier finden Sie WWW-Adressen, die entweder Zugang zu erprobten Materialien ermöglichen bzw. Ergebnisse/Lernsequenzen von Schulversuchen mit CAS vorstellen.

1. Computer-Algebra in Baden-Würtemberg

Die Startseite für die vielfältigen Anregungen, die über Aufgaben verschiedener Arbeitsgruppen, didaktisch-methodischen Anmerkungen, dem Lehrplan für die SII, grunddsätzlichen Tipps zum CAS-Einsatz bis hin zur Organisation von Lehrerfortbildung und einem Diskussionsforum reichen. Der sogen. CAS-Server (zweite Adresse) ist zum Austausch und zur Diskussion über Materialien zum CAS-Einsatz gedacht.
http://www.uni-karlsruhe.de/%7Eza242/CAS/index.html
http://notes.ikg.rt.bw.schule.de/

2. Utilities für den Einsatz von Derive

Mit der stark verbesserten und besser handhabbaren Version 5 von Derive wird das CAS eine weitaus größere Verbreitung in Schulen finden und Kolleginnen und Kollegen werden gerne auf Utilities, d.h. direkt einsetzbare, für bestimmte did./methodische Zwecke konzipierte Funktionen, zurückgreifen. Diese wurden in einem Schulversuch zum Einsatz von Derive für alle Gebiete der SII-Mathematik geschrieben und stehen als Pakete zum Download zur Verfügung. http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/allemat.htm

3. ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra

ACDCA ist ein östereichischer Verein, der Materialien, Evaluationen bei Schulversuchen, Literatur in einer Datenbank, Ergebnisse von Tagungen zu Computer-Algebra und vieles andere mehr zur Verfügung stellt. Von hier hat man auch Zugang zu den Files der Derive-Usergroup, die durch Beiträge zum Derive-Newsletter für TI und Derive bekannt ist.
http://www.acdca.ac.at/german/index.htm
http://www.acdca.ac.at/t3/dergroup/index.htm

4. Überblick und Entscheidungshilfen zu CAS

CAS, die aus mediendidaktischer Sicht beispielhaft für einen modernen Mathematikunterricht sind, werden in der ersten Adresse vor- und gegenübergestellt. Der Mathematiklehrer Robert Krell bewertet daneben eine Vielzahl von weiteren Software-Produkten zur Analysis, auch Shareware, die zwar an einigen Stellen Mängel aufweisen , trotzdem aber in bestimmten Unterrichtssituationen sinnvoll eingesetzt werden können.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/math.htm#Computer http://home.germany.net/101-60562/m-bespr-c.htm


Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der Website des Friedrich Verlags

Heft 10: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"

Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz genau und ungefähr"


Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze: 10/2000