| Hier finden Sie Links, die ich z.T.für die Fachzeitschrift 
              "mathematiklehren" 
              zusammengestellt habe. Ab sofort erscheint für jedes Themenheft 
              eine solche Linkliste, die Verweise auf Materialien zum Thema des 
              jeweiligen Hefts bietet, zum anderen vielleicht auch weitere Aspekte 
              anreißt oder vertieft. 
               Wie würden Sie sich entscheiden? Wie stehen die Aussichten 
                ungefähr? Diese Frage war entscheidend für die Kandidaten einer amerikanischen 
                Spieshow, die schon Einzug in viel gängige Schulbücher zur Stochastik 
                gefunden hat. Die angegebene deutschsprachige Website ergänzt 
                die Betrachtung aus mathematischer Sicht durch eine Möglichkeit, 
                interaktiv eine Testreihe zu den verschiedenen Möglichkeiten der 
                Entscheidung zu entwicken und daran Aussagen zu Wahscheinlichkeiten 
                zu machen- zugegeben geht dies auch ohne das Applet im WWW- aber 
                die angegebenen Links führen auf verschiedene Weise weiter in 
                die Problematik ein.
 http://www.mgw.dinet.de/physik/Quiz/Ziegenproblem/Ziegen.html
 
 
Fast genau: Numerical Integration Simulator Dahinter verbirgt sich eine interaktive Java-Anwendung für gängige 
                Funktionstypen und numerische Integrationsmethoden, die in Abhängigkeit 
                von der variierbaren grad der Unterteiteilung den Approximationswert 
                ermitteln und mit dem Wert der numerischen Integration vergleichen. 
                (in engl. Sprache, aber im Prinzip selbsterklärend) http://www.cs.utah.edu/~zachary/isp/applets/Integrate/Integrate.html
 
 
 Beat The Calculator! Nach diesem Motto wurden mehr als 150 Rechentips und tricks zusammengestellt, 
                die den Taschenrechner für diese Rechnungen überflüssig machen 
                sollen. Die englischsprachige Liste bietet daneben auch Aufgaben 
                direkt zum Anwenden und Festigen der Tips! http://forum.swarthmore.edu/k12/mathtips/calc.practice.html
 
 
Programm für Näherungsverfahren im Mathematikunterricht 
                Die Thomasschule in Leipzig bietet eine Software zur Veranschaulichung 
                der Näherungsverfahren Bisektion und Newtonverfahren. Schüler 
                lernen mit diesem Programm die praktische Bedeutung numerischer 
                Verfahren kennen. Sie können die Verfahren miteinander hinsichtlich 
                ihrer Konvergenz vergleichen. In gezielten Experimenten können 
                Grenzen der einzelnen Verfahren aufgezeigt werden. Als weiteres 
                Iterationsverfahren steht die Regula Falsi zur Verfügung. Dieses 
                kann mit den im Unterricht behandelten Verfahren verglichen werden. 
                sw http://www.uni-leipzig.de/~tzl/softw/newton/newton.htm
 
 
Mendel's Statistics Calculation Page Zur "Mendel Web", einer pädagigisch konzipierten Website mit Originaldokumenten 
                des Genetikers Mendel gehört auch eine Seite, auf der statistische 
                Berechnungen mit vorgegebenen bzw. selbstgewählten "Züchtungsergebnissen" 
                durchgeführt werden können. http://www.netspace.org/MendelWeb/MWcalcstat.html
 
 
Mitmachen beim Noon Project 99Einige dieser Projekte sind in den letzten Jahren gelaufen. Das 
                Noon Shadow- Projekt basiert auf der Methode von Erasthostenes 
                zur Bestimmung des Erdumfangs. Die Inittiatoren dieser Website 
                verfügen bereits über Erfahrungen bei der Teilnahme an einem solchen 
                Projekt in den vergangenen Jahren.
 http://www.kencole.org/noon/
 
 
 Akte Pi- Unterrichtsprojekt vom 14.3., dem Pi-Day 1997 Diese 
                Seite ist unter den vielen, auch deutschsprachigen Seiten zur 
                Zahl pi, erwähnenswert, da Sie zeigt, was in einem solchen Unterichtsprojekt 
                auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern an Informationen zusammengetragen 
                werden kann. http://home.t-online.de/home/MRSWaldsassen/pi_page.htm
 
 
 0.999...=1 oder 00= ? oder Pi= ? All diese Fragen hat dr. math schon beantwortet- in englischer 
                Sprache allerdings. Die Erklärungen sind für Schülerinnen und 
                Schüler geschrieben und enthalten Verweise zu verwandten Problemen 
                oder vertiefende Fragestellungen.
 http://forum.swarthmore.edu/dr.math/faq/
 
 
 Quadratur des Kreises, Dreiteilung des Winkels... mit Zirkel 
                und Lineal exakt möglich? Auch diese klassischen Probleme gehören zum Repertoire von dr. 
                math, der für Schülerinnen und Schüler begründet, was es damit 
                auf sich hat. http://forum.swarthmore.edu/dr.math/faq/faq.impossible.construct.html
 
 
Küstenlinien interaktiv messen Auf dieser englischsprachigen Website wird am Beispiel von Küstenlinien 
                in die Selbstähnlichkeit und frakale Dimension eingeführt. Dazu 
                gibt es ein Applets zur interaktiven Untersuchung dieser Eigenschaften.
 http://polymer.bu.edu/~trunfio/knelson/CHS_Fractals.html
 
 
What is a number? Eine geeignete Startadresse zum Eintritt und vertiefende Betrachtung 
                der Welt der Zahlen, Folgen, Reihen und Grenzwerte in englischer 
                Sprache, z.B. geeignet für Facharbeiten in der Oberstufe.
 http://www.cut-the-knot.com/do_you_know/numbers.html
 |