Material II: Anwendungen aus der Praxis |
Experiment
und Auswertung einer Messreihe
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Im Physikunterricht der Klasse 8 werden normalerweise Experimente mit einer Stahlfeder, an die sie verschieden schwere Gewichte gehängt werden, durchgeführt. Die folgende Tabelle zeigt für verschiedene Gewichte, wie stark die Feder sich unter der Last verändert.
a) Stelle das Ergebnis grafisch dar! Interpretiere das Ergebnis!
b) Aus den wenigen Messwerten kannst du die Konstante d (d.h. hier den Proportionaltätsfaktor d) bestimmen, die auf die Messergebnisse der verwendeten Stahlfeder (mit den kleinen Messfehlern ) am besten passt. Versuche, d möglichst gut zu bestimmen. c) Mit der sogen. Methode der kleinsten Fehlerquadrate auf eine Funktion f mit f(x)=t* x wird t so bestimmt, dass : S(t) = (t*x1- y1)2 + (t*x2 - y2)2+ (t*x3 - y3))2 , d.h. die Summe aller Fehlerquadrate, möglichst klein wird. Nach der Berechnung: Welche Kenntnisse zu linearen Funktionen, welche Berechnungen musstest du zur Lösung dieser Aufgabe anwenden? Was war neu? |
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Stichwortliste zu linearen Funktionen |