Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage


alles zur Geometrie (mit dem PC)




Hauptseite
Geometrie/Mathematik%20in%20der%20Grundschule

Geometrie/Mathematik%20zum%20Spass
Geometrie/aktueller%20Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

zu: Konzepten
zu: neue Themen
hier: Geometrie im Diff9/10
zu: alles zur Modellbildung
zu: alles zu LOGO
Geometrie im Differenzierungsbereich

1. dynamische Geometrie

Geometrieunterricht im Differenzierungsbereich bedeutet natürlich keine Vorwegnahme von Inhalten, die dann später im "normalen" Ma-unterricht behandelt werden, sondern eine Vertiefung bereits behandelter Themen oder eine Auswahl neuer Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der selbständigen Bearbeitung von Problemen in Kleingruppen, die ggf. auch arbeitsteilig arbeiten und ihre Ergebnisse dem ganzen Kurs präsentieren.Die Lehrerin, der Lehrer berät die einzelnen Gruppen, gibt Impulse, Hilfen, wenn verlangt.Dabei kommt vor allem der Darstellung der oft am PC durch Experimentieren ggefundenen Ergebnisse eine wichtige Roole zu, ebenso wie dem Nachweis/Beweis der gefundenen Zusammenhänge. Dies Wechselspiel von gezieltem Testen/Manipulieren von Beziehungen und dem Analysieren der neuen Konstellationen bringt Erfahrungen und heuristische Strategien mit sich, die aber nur auf anderes übertragbar zu sein scheinen, wenn sie hinreichend bewußt gemacht werden.

mögliche Themen und erste Materialien:

  • besondere Punkte und Linien im Dreieck und ihre Ortslinien
  • Vielecke und ihre Konstruierbarkeit
  • Winkel am Kreis- Haus der Vierecke u.a.
  • Kongruenzabbildungen und Parkettierungen
  • Kreisinversion und andere Abbildungen: dazu gibt es Bilder einer Facharbeit
  • Probleme aus Physik und Technik
  • Kegelschnitte: Materialien von D. Haftendorn

    Einige Unterrichtsreihen habe ich selbst in Aufsätzen beschrieben.vergl. auch "Geometriepage", die mit meinem Angebot auf learn:line, dem NRW-Bildungsserver, zusammengefügten Seiten.

2. Raumgeometrie

Die Raumgeometrie ist auf ein Minimum zusammengedrängt worden im mathematikunterricht der SI. Differenzierungskurse haben hier ein weites Betätigungsfeld, das aber nicht nur auf das Umgehen mit interaktiven Geometrieprogrammen (3D) beschränkt werden darf, sondern dem Basteln, Operieren mit Modellen unbedingt vorausgehen muss. Körperdurchdringungen sind z.B. ein anspruchsvolles Thema genauso wie die Behandlung von Körperschnitten oder die mathematische Beschreibung von Körpern, die über Java im WWW interaktiv drehbar sind.

Unterichtsbeispiele aus dem WWW:

Museumsinsel Hombroich : Arbeiten mit einem Java 3D-Viewer
Crystallographic Polyhedra - Steffen Weber bietet ein Java Applet an, mit dem sich verschiedenste Körper, wie sie bei Christallstrukturen auftreten können, sichtbar gemacht werden können.
16 interaktive Unterrichtsreihen zur Raumgeometrie mit einer Vielzahl von Arbeitsblättern und Schüleraktivitäten bietet Susanne Alejandre an. Eine wahre Fundgrube!
unmögliche Figuren à la Escher von Th. Erken

Diese Übersicht wird weiter fortgesetzt!


zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  7/99