Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage
Mathelehren und lernen
../!!!/zur%20Geometrie%20mit%20dem%20PC





Überblick Differenzierung 9/10
Geometrie/Mathematik%20in%20der%20Grundschule
Geometrie/kommentierte%20Links
Geometrie/Mathematik%20zum%20Spass
Geometrie/aktueller%20Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

zu: Konzepten
zu: neue Themen
zu: Geometrie im Diff9/10
Alles zur Modellbildung
alles zu LOGO

Modellbildung und Simulation


1. allgemeine Informationen

Hier gebe ich keine eigenen Kommentare zur bedeutung des Themas, sondern verweise direkt auf bekannte Fachleute im deutschsprachigen Raum:

meinen Kollegen Walter Hupfeld, der das Programm Dynasys entwickelt hat. Auf seinen Seiten findet man neben einer Einführung in die Modellbildung wirklich alles, was man benötigt, um Modellbildung in der schule interessant und spannend zu unterrichten.

Günther Ossimitz in Klagenfurt: Didaktik der Systemdynamik, systemisches Denken, mit einer Vielzahl von Querverweisen, Online-Kursen, Vortragen etc.

2. Materialien
  • Modellsammlung bei Walter Hupfeld
  • Arbeitsbereich "Modellbildung und Simulation" bei learn:line mit einer Fülle erprobter Modelle aus der Mathematik, Biologie, Physik, Sozialwissenschaften etc.
  • Dieter Koller: Simulation dynamischer Vorgänge - Ein Arbeitsbuch, Klett Schulbuchverlag, 1995 : Leider sind die Beispiele alle mit der software MODUS realisiert.
  • Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Demographia - Modellierung und Simulation dynamischer Systeme, 1995
  • Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Ich kauf mir war! Vom Ersparten oder auf Pump? - Modellierung und Simulation dynamischer Systeme, 1995.

zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  7/99