zurück zur Homepage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht

Nutzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur
MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

... Aktuell ... Aktuell ... Aktuell ...

Projekt: Zugang zur "math library" des math forums


Gene Klotz , Gründer des math forum und M. Schwarze

Optimal für den User wäre eine Suchmaske für Mathematik-Datenbank im WWW, über die thematisch, nach Klassenstufe oder nach Ressourcenart gefiltert WWW-Quellen für den Unterricht gefunden werden könnten. Danach suchte ich schon lange, wohlwissend, dass vor allem englischsprachige Quellen in der Mathematical Library des Math Forum dokumentiert sind. Diese größte Mathematik-Datenbank im WWW hat zur Zeit mehr als 5000 Dokumente.

Seit den Osterferien ist es perfekt. Diese Datenbank wird langsam auch auf deutschsprachige Dokumente erweitert. Bei einem Besuch beim Math Forum in Swarthmore, Pennsylvania, wurde mir die Struktur dieser Datenbank erläutert und ich habe nun Zugang zu dieser Datenbank, um deutschsprachige WWW-Quellen für den Unterricht einzutragen. Erste Dokumente sind bereits eingetragen. Bald wird eine Übersetzung der Suchmaske hinzukommen. Da es sich um eine Volltextsuche handelt, führt die Eingabe deutscher Begriffe zum Erfolg. Auch die interne Verschlagwortung ist deutschsprachig.

Gewisse Absprachen und Kontrollen, ob die Sucmaschine auch alle eingetragenen, passenden Ressourcen findet, sind noch erforderlich, aber der Anfang ist gemacht. Sie können die bisherigen Einträge, die fast alle von Bbliothekaren des math forum gemacht wurden, bei der sogen. Powersearch einsehen. An einem internen Ranking, das dem der englischsprachigen Einträge angepasst sein soll, arbeiten wir noch.


zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

Monika Schwarze:  5/2000