../Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht
Nuzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

 
Facharbeiten im MU
Hilfen für Lernende zurück zur Mindmap
 

Hier ensteht eine Sammlung von Anregungen für Schülerinnen und Schüler, die überlegen, eine Facharbeit im Fach Mathematik zu schreiben. Sie soll auf bereits bestehende Angebote im WWW verweisen, aber auch Hilfestellungen beinhalten, die ich meinen Schülerinnen und Schülern während der Phase der Themenfindung und beratung gegeben habe.

Allgemeine Tipps:

  • Ein Angebot, das die verschiedenen Phasen der Erstellung (unabh. vom Fach) für Schülerinnen und Schüler bewußter macht und hilfreiche Tipps gibt.
  • Eine Online-Kurs Facharbeiten (kostenpflichtig, 7.50 DM), der auf NRW-Verhältnisse fachunabh. zugeschnitten ist. Wie der Kurs genau aussieht, weiss ich nicht! Bin an Erfahungen derjenigen, die den Kurs geladen und durchgearbeitet haben, interessiert. Bezu: Angebot der Firma Tossnet)

10 Tipps zur Themenfindung im Fach Mathematik:

  1. Unterrichtsthemen, die dich interessieren, bieten auch genügend Erweiterungen für eine Facharbeit. Recherchiere mit Hilfe deines LK-Mathebuchs, eines Mathematik-Lexikons oder auch dem WWW , in welche Richtung ein Thema gehen könnte, das Dich interessiert. Sprich deine Mathelehrerin, deinen Mathelehrer an, in welche Richtung du weiterdenken sollt.
  2. Schaue zur Themenfindung eher auf Beispiele und Vorschläge in diesem und ähnlichen Angeboten, die Lehrerinnen und Lehrer für ihre Kollegen konzipiert haben als auf bereits fertige Facharbeiten, die du auf sogen. Referate- und Facharbeitsservern finden kannst. Die Qualität der Arbeiten - auch wenn sie laut Aussage des jeweiligen Autors 2 oder 1 war, oft abgrundtief schlecht.
  3. Auch Themen, die in der SI behandelt oder nur kurz angesprochen wurden, sind eine wahre Fundgrube. Ein Lexikon der Schulmathematik aus der Schulbibliothek oder Stadtbücherei zeigen dann, in welche Richtung die weiterarbeiten kannst.
  4. Anwendungsbezogene Fragestellungen sind oft besonders interessant. Moderne Mathebücher geben z.B. in sogen. Projekten Anregungen. Frage die Mathelehrerin, den Mathelehrern nach andern SII-Büchern. Auch die Anregungen von Heinz Böer und Heiko Knechtel sind eine wahre Fundgrube.
  5. Eine Hochschule, an der man Mathematik für das Lehramt studieren kann, bietet möglicherweise die Literatur, die du benötigst und ggf. auch beratung durch Mitarbeiter des Didaktikinstituts, die an einer Zusammenarbeit Universität und Schule interessiert sind, wie z.B. an der Uni Osnabrück.
  6. Überlege, ob du vorhandene Programmierkenntnisse verwerten möchtest, um z.B. eine interaktive Anwendung/Visualisierung zum jeweiligen Thema zu schreiben. Beachte aber, dass die mathematischen Grundlagen trotzdem nicht zu dünn sein dürfen!
  7. Wenn du eine Idee hast, d.h. einen Themenkomplex gefunden hast, dann versuche, das Thema stark einzugrenzen! Grenze mehr ein als du eigentlich möchtest, du wirst trotzdem genügend Stoff haben.
  8. Angebotene Materialien des Fachlehrers in jedem Fall beachten. Er hat die Auswahl der Materialien mit Sicherheit so getroffen, dass sie genügend Substanz für interessante mathematische Exkursionen bieten.
  9. Sprich bei der Themenformulierung deine Fachlehrerin, deinen Fachlehrer darauf an, ob dein Thema den Klassenkameraden, der Stufe vorgestellt werden soll oder z.B. den Einstieg in eine neue Thematik bieten soll. Es ist hilfreich, dies schon beim Einstellen einer Gliederung zu wissen.
  10. Die Erstellung von Webseiten (HTML) bietet sich vor allem bei Themen an, bei denen verschiedene Aspekte eine Rolle spielen und du d Zusammenhange durch Verlinkung unterschiedlicher Dokumente besser herausstellen kannst.