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Facharbeiten im MU
Bewertung von Facharbeiten zurück zur Mindmap
 

Allgemeine Hinweise zur Anfertigung von Facharbeiten findet man auf verschiedenen Seiten im Netz - sowohl für die Hand der Lernenden als auch für den Unterrichtenden.

An dieser Stelle werden Kriterien der Bewertung, besondere Aspekte, Hinweise zur Gewichtung der Anteile aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen. In fast allen Schulen ist die erste Runde der Facharbeiten - auch im Fach Mathematik- jetzt bereits abgeschlossen. Anmerkungen, Erfahrungsberichte oder besondere Probleme bei der Bewertung, zu denen vielleicht andere Kollegen Lösungsvorschläge machen können, können auf einem Forum diskutiert werden, das im Arbeitsbereich SelMa (selbstständiges Lernen im MU der SII) des NRW-Bildungsservers learn:line zentral zur Verfügung gestellt wird. Dort finden Sie auch eine Fülle weiter Anregungen zu mathematischen Facharbeiten, die mein Kollege Heiner Stauff zusammengestellt undso informativ aufbereitet hat , dass man selber anfängen möchte!.

  • "Zur Beurteilung und Bewertung der Facharbeiten ist ein Kolloquium vorgeschrieben. Die äußere Form der Facharbeit (Orthographie, korrektes Zitieren u.ä.) fließt in die Beurteilung mit ein." (Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken)
  • "Auch für die Facharbeit gelten hinsichtlich Korrektur und Bewertung die gleichen Regeln wie für die Schulaufgabe. Nach GSO § 49 (2) müssen alle Facharbeiten mit wertenden Erläuterungen und einer zusammenfassenden Schlussbemerkung versehen werden. Die formalen Aspekte des schriftlichen Teils (z. B. korrekte Zitierweise) und die Präsentation sind gegenüber den Schulaufgaben höher zu bewerten. In der Regel wird die Facharbeit unter 4 Aspekten beurteilt: Aufbau / Strukturierung, Inhalt, Fachbezug, Äußere Form" (ISB, Bayern).
  • "Die Gesamtnote für die Facharbeit setzt sich aus der Note für die schriftliche Arbeit und der Note für die Präsentation der Facharbeit und möglicherweise einem Colloquium zusammen. Die schriftliche Arbeit wird dabei mit 60 %; die Präsentation / Colloquium mit 40 % gewichtet. Beide Noten werden den Schülerinnen und Schüler erst dann bekanntgegeben, wenn alle Facharbeiten des Kurses präsentiert worden sind. Sperrklausel: Wenn ein Schüler/ eine Schülerin im Colloquium mit ungenügend beurteilt wird, kann die Gesamtnote für die Facharbeit bestenfalls mangelhaft sein." (Auszug aus den besonderen Bestimmungen zur Facharbeit der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck.
  • "Der Schwerpunkt bei der abschließenden Bewertung sollte auf der methodischen und inhaltlichen Bewertung liegen. Die Bewertung soll sich auf die Anforderungsebenen I bis III beziehen. Der Schwerpunkt liegt dabei im AFB II." (Auszug aus den Vorgaben des Ulricianum in Arich, die seit langem Erfahrungen mit Facharbeiten haben).
  • "Eine positive Erfahrung bei Gruppenarbeit in Zweiergruppen ist die Tatsache, dass sie die Kursteilnehmer zwingt, mit anderen als dem Kursleiter über die mathematischen Inhalte zu sprechen und mit ihren Argumenten zu überzeugen. Dreiergruppen dagegen bergen die Gefahr, dass sie an der Organisation ihrer Zusammenarbeit, z. B. der Absprache des Zeitrahmens, scheitern." aus: Vortrag von Herrn Kramer, DASU-Symposium 99, Hannover
  • "Die Bewertung der Arbeiten erfolgt nach einer Korrektur in der sachliche Richtigkeit, angemessenes methodisches Vorgehen, Stringenz der Ausführungen, angemessene Gliederung der Arbeit korrekter Gebrauch der Fachsprache, Anschaulichkeit und Verständlichkeit der Ausführungen, formale Korrektheit berücksichtigt wurden. Bei inhaltlichen Unklarheiten und bei Zweifeln an der Urheberschaft der Ausführungen wurden die entsprechenden Schülerinnen und Schüler gebeten, die Kernaussagen der Arbeit in einem Kurzreferat vorzutragen".Aus: Vortrag von Herrn Thiemann, DASU-Symposium 99, Hannover.

Die Übersicht zu Aspekten der Bewertung wird weiter ergänzt. Ich freue mich auch auf Ihre interessanten Hinweise, Fragen und konkreten Erfahrungen, die in diese Liste aufgenommen werden können. Schreiben Sie mir!